Gespräch mit dem 1. Bürgermeister Dr. Müller

Am 11.01.11 kam es zu einem ersten Treffen von Vertretern der BI (Frau Queißer und Herr Dr. Krüger) in Begleitung von Herrn Kruschel als Stadtrat mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Radebeul, Herrn Dr. Müller.

Nachdem der Stadtverwaltung ein Dank der BI für den Einsatz beim Erhalt der Linie 4 übermittelt wurde, konnten in einem konstruktiven Gespräch die Anliegen besprochen werden.

Erwartungsgemäß bilden fehlende Finanzmittel die Hauptursache für den gegenwärtigen Zustand. Unterschiedliche Zuständigkeiten erschweren Lösungen.

Völliger Konsens besteht in der Bedeutung des ÖPNV als Basis für Verkehrsentlastungen, der zukünftig gestärkt und weiter ausgebaut werden soll. Die Forderung nach Wegfall der Tarifzonengrenze der Linie 4 an der Forststraße fällt jedoch in die Zuständigkeit des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mit dem Zweckverbandsvorsitzenden Landrat Steinbach vom Landkreis Meißen. Die BI wird dort dieses Ziel weiter verfolgen.

Ein konkreter Zeitplan für die schrittweise Sanierung der Meißner Straße liegt nicht vor. Es wurde zugesichert, dass ein mehrspuriger Ausbau nicht erfolgen wird. Aufgrund der begrenzten Flächen müssen Kompromisse bei dem Bau der neuen Haltestellen, dem Ausbau von Fuß- und Radwegen erfolgen. Es wurde vereinbart, dass die Bürgerinitiative zukünftig in die Entscheidungsfindung einbezogen wird.

Ein langfristiges Ziel der BI zur Entlastung Radebeuls vom Durchgangsverkehr, ohne dass dieser nach Cossebaude verlagert wird, ist eine gerade Anbindung der neuen S 84 an das Autobahndreieck A4/A17 in Analogie zu der Verkehrsführung in Meißen (Elbbrücke – Schottenbergtunnel). Dieses fällt in die Zuständigkeit der Stadt Dresden. Hier wird die BI Meißner Straße versuchen, mit den BI`s der linkselbischen Gemeinden zusammenzuarbeiten.

Letztlich wurde die Forderung einer Geschwindigkeitsbeschränkung für LKW`s auf den nicht sanierten Abschnitten der Meißner Straße als Notmaßnahme positiv aufgenommen. Die BI wird umgehend die betreffenden Abschnitte benennen.

v.l. Herr Kruschel, Dr. Müller, Frau Queißer, Dr. Krüger

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>