Am 08.07.11 kam es in der Stadtverwaltung zu einem Gespräch über den bevorstehenden Ausbau der Meißner Straße zwischen Borstraße und Tankstelle in Radebeul West. Neben Frau Wernicke vom Hoch- und Tiefbauamt der Stadt Radebeul stand der Projektant, Herr Brenner vom Planungsbüro Obermayer Vertretern unserer BI (Frau Queißer, Herr Tittel und Herr Dr.Krüger) für Fragen, Vorschläge und Kritikpunkte zur Verfügung.
Trotz noch zu klärender Detailprobleme (z.B. Lösung für die Straßenbahnhaltestelle am Gradsteg; sichere Abgrenzung des Fahrradangebotsstreifen vom motorisierten Verkehr) kann festgehalten werden, daß mit dem Ausbau wesentliche Forderungen unserer BI erfüllt werden:
- Keine Fahrbahnverbreiterung. Kein Eingriff in angrenzende Grundstücke.
- Stärkung des ÖPNV durch attraktive und behindertengerechte Straßenbahnhaltestellen mit Unterstellmöglichkeiten
- Förderung der Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel
- Aufwertung des Straßenbildes durch Pflasterung der Fußwege
Während der Bauzeit wird die Meißner Straße jeweils halbseitig für eine Richtung gesperrt. Leider gibt es noch keinen konkreten Termin für den Baubeginn – anvisiert ist der Sommer 2012. Und es handelt sich wieder nur um ein sehr kurzes Teilstück der Meißner Straße. Für weitere Abschnitte gibt es keinerlei verbindliche Termine.